celebration dub

celebration dub basiert auf Originalaufnahmen, die ich während einer Indienreise 2003 in Varanasi gemacht habe. Ein Hochzeitszug windet sich durch die kleinen verwinkelten Gassen der Altstadt. Die Hochzeitsband begleitet den Zug und spielt in einem jazzigen Stil.

Ich habe die Originalaufnahme als Grundlage für diverse Live-Improvisationen benutzt, wobei ich das ganze Stück in eine an den Dub angelehnte Form wandelte. Teile der verschiedenen Improvisationen habe ich arrangiert, gesamplet, erneut bearbeitet, so dass nun eine dekonstruierte Version einer indischen Hochzeitsmusik entstanden ist.

Als Gast in einem anderen Land mag man die Zeremonien lieben, aber man wird immer außerhalb der Kultur stehen, selbst wenn man an dem Fest teil nimmt. celebration dub zeigt die Distanz, die ein Fremder bei solchen Erlebnissen empfindet. Aber das Stück zeigt auch die Adaption und Verarbeitung durch die eigene Kultur.

Die Komposition ist online unter SoundLAB VII zu finden.

soundlab.newmediafest.org/blog/