forgotten

Krieg ist für Gesellschaften eine Ausnahmesituation.
Krieg ist immer präsent, es gibt zu jeder Zeit Kriege.
In den Ländern, auf deren Boden Frieden existiert, sind wir es gewohnt Informationen oder zumindest Meinungen über einige der aktuellen Kriege zu erhalten. Diese Konflikte scheinen aufzutauchen und wieder zu verschwinden. So viele Kriege sind vergessen, so viel Zerstörung verloren wir aus unserem Blick.

Das Stück forgotten handelt von einem Ort, an dem Krieg geherrscht hatte. Es ist ein Ort, an dem es bis heute keinen Frieden gibt.
Im Dezember 2011 reiste ich nach Berg-Karabach, einem von den meisten Ländern der Welt nicht anerkanntem Staat im Südkaukasus. Seit mehr als 20 Jahren gibt es nach einem Krieg hier einen Waffenstillstand, aber kein Friedensabkommen.

An der Ostgrenze Berg-Karabachs gibt es eine Pufferzone, die auf aserbaidschanischem Gebiet liegt. Es ist ein Niemandsland.
Hier sind die Ruinen von Agdam, einer Stadt, die geschliffen worden ist.

Zusammen mit einem französischen Künstler beschloss ich diese ehemalige Stadt zu besuchen. forgotten basiert auf den Aufnahmen dieses Tages: Vom Aufstehen, dem Frühstück mit dem Gastgeber, der Fahrt zur Hauptstadt Berg-Karabachs, um ein Visum für eine Fahrt zu einem Museum nahe der Grenze zu erhalten, dem Besuch dort, einer Taxifahrt in das ehemalige Zentrum von Agdam.
Ungefähr vier Stunden hielten wir uns an diesem Ort auf, bevor das Taxi uns wieder abholte und zurück zu unserem Gastgeber brachte.

Wir trennten uns für diese Stunden und jeder suchte seinen Weg, darauf achtend nicht vom Militär, das patroullierte, entdeckt zu werden.
Nach einiger Zeit stellte mich ein Hund. Ein junger Mann tauchte auf und bat mich ihm zu folgen. Er führte mich zu einem der wenigen Häuser, die noch ein Dach hatten. Zusammen mit zwei anderen Männern nutzte er dieses Haus als Schafstall.
Sie boten mir Tee an und gaben mir ein kleines Lamm auf den Schoß. Und obwohl wir uns nicht unterhalten konnten, da wir keine gemeinsame Sprache sprachen, saßen wir eine Stunde zusammen.

Es war ein außergewöhnlicher Moment dieses Leben inmitten der totalen Zerstörung zu finden.

Der Titel dieses Stückes ist forgotten, denn der Konflikt ist vergessen, die Menschen dieses Konfliktes sind vergessen.
Es ist kein Stück, das sich im Besonderen mit dem Konflikt der Region auseinandersetzt. Es ist kein Statement für oder gegen eine der Kriegsparteien.
Agdam ist in diesem Moment ein Synonym für alle vergessenen Orte gewalttätiger Auseinandersetzung, des Krieges, der Zerstörung durch Menschen.

2015
9:59