rhetororio

Am 10.12.2001 hielt Hyun Jin Moon, Sohn des Sektengründers, im Clark Kerr Conference Center in Berkeley, Kalifornien eine Rede. Nach einiger Zeit verließ er das Redemanuskript und begann zu predigen. Er fragte das Publikum, ob er lieber Reden oder Predigen solle. Es war ein kalkulierter Moment einer rhetorisch ausgefeilten Rede, mit dem Ziel junge Menschen an seine Organisation zu binden und Spenden zu erheben.

Das Stück rhetororio basiert auf der Aussage „Do you want me to speech or preach?“. Dieses Sample wurde durch verschiedene Bearbeitungen bis zur Unkenntlichkeit verfremdet. Es wurden keine weiteren Klangquellen benutzt.

Das Arrangement bildet nun die Struktur der gesamten Rede ab: freundliche, ruhige und schmeichelnde Eingangsworte, Annäherung an das Thema, Verlassen der Rede und Beginn der Predigt, aggressive Agitation, Vereinnahmung, Aufruf zur Unterstützung, Ausklang.

Die Rede wurde von mir selbst aufgezeichnet.