Grenzen und Träume

Zwischen Oktober 2011 und April 2012 reiste ich von Deutschland aus zu einer Künstlerresidenz nach Armenien, wo ich 3 Monate blieb und wieder zurück. Während meines Aufenthaltes in Armenien machte ich einen Abstecher nach Berg-Karabach. Die Reise führte durch 17 Länder.
Insgesamt führte ich 42 Interviews. Ich bat die Interviewpartner meine Fragen in ihrer Muttersprache zu beantworten und erhielt so Aufnahmen in 18 Sprachen.
Inhalt der Interviews waren Fragen zu Grenzen und zu Träumen.
Das Ergebnis war vielfältig. Menschen innerhalb des Schengen-Raumes und innerhalb der EU beantworteten häufig die Fragen anders, als Menschen in einem nicht anerkannten Staat. Dann wieder gab es viele Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen.
Die Reise führte hauptsächlich durch Länder, in denen sich nach der Auflösung des Warschauer Paktes und der Sowjet-Union viele Veränderungen ergeben hatten.
Aus 21 dieser Interviews entstand die Klanginstallation sound lines.