Endloser Terror

Auschwitz ist ein Symbol für das Schlimmste, was Menschen einander antun können, geworden.
Diese starke symbolische Bedeutung birgt die Gefahr, dass sich der Schrecken abnutzt. Wer kann sich jedes mal wenn der Name fällt die übermächtige Gewalt vorstellen, für die er steht?
3x war ich in Auschwitz. Vor Ort zu sein war erschütternd.

Endloser Terror ist eine Klangkomposition für mehrere Räume.

1. Der erste Teil stellt den Weg nach Auschwitz dar. Ein Gang, in dem bedrohliche Klänge das Publikum umfangen.

3. Der dritte Teil ist ein Weg vom Terror hin zu einem Raum der Auflösung. Der Weg wird mit Aufnahmen aus Stammlager I und Birkenau begleitet. Eine kleine konkrete Komposition über das Gehen, das Verharren, die Geräusche heute im ehemaligen Konzentrationslager.

2. Im zweiten Raum folgt ein Stück, das überfordert. Bei dem es nicht darum geht es auszuhalten, sondern die Unerträglichkeit wahrzunehmen. Dieser Raum dient dazu mit dem Hörsinn einen Bruchteil von der Gewalt zu erleben.

4. In diesem Raum findet eine Art Auflösung statt. Auschwitz war unerträglich Aber auch Auschwitz wurde zur Geschichte, weder der Ort noch das System haben überdauert. In diesem Raum sind Klänge  des Friedens zu hören. Hier ist Platz für die eigene Reflektion, die Trauer, ebenso dafür, dass es überwunden ist. Und bestenfalls für die Fragestellung, was wir heute tun können, um ein neues Auschwitz zu verhindern.