erba che canta – il suono segreto della natura

singendes Gras – der geheime Klang der Natur
Von Marcus Beuter und Stan Pete

Mittels ungewönlicher Klangobjekte wie dem „Singenden Gras“ oder der „Schreienden Blume“ lässt die Ausstellung erba che canta – il suono segreto della natura (singendes Gras – der geheime Klang der Natur) die Natur neu erklingen. Dabei bleiben die Besucher nicht unbeteiligt.

Der italienische Titel weist auf die Kooperation mit der Turiner Galerie “The room”, in der die Ausstellung 2010 erstmalig präsentiert wurde, hin. Der Titel lässt erahnen worum es geht – mit der Ausstellung möchten wir die Natur zurück in die Stadt holen und sie neu erfahrbar machen. Die Antwort zu der eigentlichen Frage „wie?“ bleibt aber im Dunkel, wie die Installation. Denn diese ist nur mit der Taschenlampe zu erkunden. In dem dunklen Raum lässt sich der Besucher von seinem Hörsinn führen, er trifft zufällig auf eine abstrahierte Natur, lässt sie erklingen. Das Licht bringt Leben und Bewegung, fokussiert eine unerahnte Natur.