Acuisha

Der Amazonas. Ein Wald, ein Strom? Auf alle Fälle ein einzigartiges Naturereignis. Aras überfliegen die Wälder, Grillen und Zikaden sitzen ungezählt im Schilf, zur Dämmerung kommen diverse Froscharten dazu. Unbekannte Klänge, harmonisch singend, fallen ein. Ein Konzert, das jeden Tag und jede Nacht stattfindet.
Ich habe Tonaufnahmen aus dem Amazonasbecken mitgebracht und für die Klanginstallation Acuisha arrangiert. Eine Gelegenheit in die Klangwelt Amazoniens einzutauchen.

Im Winter 2018/19 machte ich Aufnahmen im Regenwald Boliviens. Zum Einen unweit der Stadt Riberalta. Zum Anderen während einer 10-tägigen Reise mit Paranusssammlern auf meinem Weg von Riberalta nach Puerto Maldonado in Peru. Dadurch hatte ich Gelegenheiten alleine mit meiner Aufnahmetechnik über Stunden Material zu sammeln und den Veränderungen der Klanglandschaft im Laufe des Tages zuzuhören.

Acuisha ist ein Wort aus dem Ese Ejja, einer indigenen Sprache im Amazonasbecken Boliviens. Es bedeutet der Dorn / der Stachel.

2019
3:33:20 loop
4-Kanal

Ausschnitt: